Plus
Nassau

Michael Hatzius mit grandiosem Auftritt in Nassau: Die Echse verkündet die Weisheit der Welt

Von Ralph Wölpert
Eine Zecke und ein Kamel sind eine recht ungewöhnliche Kombination zweier Puppen. Jede hat ihre eigenen Weisheiten, wobei das Kamel nur arabisch spricht.  Foto: Ralph Wölpert
Eine Zecke und ein Kamel sind eine recht ungewöhnliche Kombination zweier Puppen. Jede hat ihre eigenen Weisheiten, wobei das Kamel nur arabisch spricht. Foto: Ralph Wölpert

Der bekannte und mehrfach mit Preisen bedachte Puppenspieler Michael Hatzius aus Berlin gastierte mit seinen Puppen und einem brandneuen Programm in der Stadthalle in Nassau – und brachte den voll besetzten Saal zum Kochen. Er selbst zeigte sich nach dem Auftritt begeistert vom Publikum. „Was für eine Stimmung hier, von der ersten bis zur letzten Sekunde. Nassau – Ihr wart einfach nur der Hammer!“, bekundete er in den sozialen Medien.

Lesezeit: 3 Minuten
Zum Brüllen komisch, zum Stirnrunzeln nachdenklich, zum Staunen erotisch und zum Fremdschämen bösartig – so vielseitig wie die Themen waren auch die Charaktere, die Hatzius auf die mit viel Technik ausgestattete Bühne brachte: seine Echse, die Schweine Steffi und Torsten, die Zecke, das Kamel, zwei Hunde, ein Huhn und den ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Größe spielt keine Rolle

Nach dem Echoterik-Gastspiel in der Nassauer Stadthalle war Zeit für drei kurze Fragen an den Puppenspieler Michael Hatzius.

Herr Hatzius, macht es für Sie einen Unterschied, ob Sie vor einem kleinen oder großen Publikum auftreten?

Nein, es macht für mich keinen Unterscheid. Ich mache meine Programme schon immer für die Menschen, egal ob in Berlin oder wie hier in Nassau. Zu Beginn versuche ich die Grundstimmung der Besucher zu erkennen. Dann weiß ich, so wie heute: Hier brodelt der Saal.

Was würden Sie als Kulturminister machen oder ändern?

Ich würde die ‚Freie Szene‘ als einen Schwerpunkt in der Kulturpolitik setzen und die dort bereits gegebene Kreativität und Produktivität weiter fördern. Die Gelder würde ich besser verteilen, keine Verschwendung dulden und mehr Kunstprojekte finanzieren.

Was halten Sie von speziellen Programmen für Kinder?

Ich mache selbst schon viele Jahre Puppentheater für Kinder ab vier Jahren. Das ist eine ganz tolle Arbeit, weil die Kinder ganz ungefärbt und viel zurückgeben. Aus diesen Programmen sind die Nummern mit den zwei Schweinen Steffi und Torsten entstanden.

Die Fragen stelle Ralph Wölpert

KulturWerk-Programm 2019

Der Verein KulturWerk Nassau zeigt in diesem Jahr noch folgendes Programm in der Stadthalle und im Günter-Leifheit-Kulturhaus:

16. März: Aktiv Unplugged

13. April: Stingchronicity

12. Okotber: Die Goldfarbzwillinge

26. Oktober: Amateur-Film-Kino

2. November: Springmaus „Total kollegial“

10. November: Mayener Figurentheater

8. Dezember: The Fuck Hornisschen Orchestra

Weitere Informationen gibt es unter der Adresse www. kulturwerk-nassau.de.

Meistgelesene Artikel