Plus
Mittelrhein

Nach 30 Jahren: Autowrack aus Rhein geborgen

Von Suzanne Breitbach
Nach einer guten halben Stunde hing das Auto am Haken.
Nach einer guten halben Stunde hing das Auto am Haken. Foto: Suzanne Breitbach

Endlich war der Wasserstand des Rheins ausreichend, um ein mindestens seit 30 Jahren im Rhein liegendes Autowrack zu bergen. Im September hatte der Polizeihubschrauber ein Autodach unter der Wasseroberfläche im Rhein unweit der Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub bei einem Routineflug entdeckt. Wegen Niedrigwasser musste die Bergung immer wieder verschoben werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Hubschrauberstaffel informierte die Außenstelle St. Goar des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes. Polizeitaucher untersuchten das Wrack darauf, ob sich möglicherweise noch Personen in dem Auto befanden. Kurios: Die amtlichen Kennzeichen waren noch vorhanden, der TÜV des Fahrzeugs ist 1990 abgelaufen. Bei dem Fahrzeugmodell handelt es sich um einen älteren BMW der ...