++ 01:13 Regierung will Fluglärm-Grenzwerte erst später verschärfen
Nastätten

Nach Restaurierung: Nastätter Orgel zeigt immer wieder, was in ihr steckt

KarlHeinz Wolter

Seit einem Jahr erklingt die Orgel in der evangelischen Sankt-Salvator-Kirche in Nastätten wieder, nachdem sie an ihren alten Platz zurückgekehrt ist – renoviert und erweitert von der Werner Bosch Orgelbau GmbH in Niestetal bei Kassel. Dort ist sie nämlich während eines Jahres instand gesetzt, ergänzt und erneuert worden. Wegen ihres guten Materialbestandes wurde sie auf ihre originale Disposition zurückgeführt. Fehlende Register wurden dabei ergänzt.

Das war für den Dekanatskantor Markus Ziegler Zeit genug, sie weiter auszuprobieren und zu prüfen. Er und selbstverständlich auch die Kirchenbesucher haben inzwischen einige, musikalische Erfahrungen mit ihr gemacht. Der Kantor führte ihnen im Laufe des vergangenen Jahres die Möglichkeiten ...

Lesezeit für diesen Artikel (549 Wörter): 2 Minuten, 23 Sekunden
Jetzt weiterlesen

Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

 

Alle Angebote im Überblick.

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Rhein-Lahn-Zeitung (West)
Meistgelesene Artikel
Suche >