Plus
Lahnstein

„Noch einmal Weihnachten mit Banks“: Vor der Premiere in Lahnstein lüftet Intendant ein Geheimnis

Von Tobias Lui
Proben für „Banks“ (von links) Christian Vitu, Janina Steinbrink, Karl Krämer und Carsten Steuwer.  Foto: T. Lui
Proben für „Banks“ (von links) Christian Vitu, Janina Steinbrink, Karl Krämer und Carsten Steuwer. Foto: T. Lui

Ob es d a s erfolgreichste Stück der Städtischen Bühne überhaupt war, ist nicht überliefert. Fest aber steht, dass die amüsanten Verwicklungen von Ehepaar Markham, seinem Butler Banks und die Geschehnisse im britischen Königreich über mehrere Jahre ein Renner auf Lahnsteins Theaterbühne waren. Am kommenden Donnerstag, 15. November, feiert „Noch einmal Weihnachten mit Banks“ um 20 Uhr Premiere – der vierte Teil einer Weihnachtskomödie, die eigentlich als Trilogie gedacht war. Nicht die einzige Überraschung.

Lesezeit: 3 Minuten
Rückblick in die Weihnachtszeit des Jahres 2012. „Weihnachten ohne Banks“, der Abschluss einer Trilogie, geizt nicht mit einer turbulenten Handlung, deren spitzfindiger Humor und Wortwitz einen erfreulichen Kontrapunkt zur weihnachtlichen Besinnlichkeit setzen. Das Ensemble unter Regie von Patricia Hachtel wird stürmisch gefeiert – „fast alle Vorstellungen waren ausverkauft“, erinnert sich ...