Plus
Miehlen

Sanierung der Mauer geht nur langsam voran: Darum dauert es bei der Stützwand länger

Von Markus Eschenauer
Die Sanierung der Stützmauer am Mühlbach entlang der Miehlener Ortsdurchfahrt sollte längst fertig sein. Doch derzeit tut sich wenig auf der Baustelle. Es wird noch einige Zeit dauern, bis das alte Bauwerk verstärkt sein wird.  Foto: Markus Eschenauer
Die Sanierung der Stützmauer am Mühlbach entlang der Miehlener Ortsdurchfahrt sollte längst fertig sein. Doch derzeit tut sich wenig auf der Baustelle. Es wird noch einige Zeit dauern, bis das alte Bauwerk verstärkt sein wird. Foto: Markus Eschenauer

In der Taunusgemeinde Miehlen wird schon gewettet, welche Maßnahme zuerst abgeschlossen sein wird: die 4,8 Kilometer lange Umgehungsstraße mit sechs Brückenbauwerken oder die Uferstützmauer des Mühlbachs, die auf rund 200 Metern entlang der Ortsdurchfahrt saniert wird? Das ist natürlich nicht ernst gemeint, hat aber durchaus einen ernsten Hintergrund.

Lesezeit: 2 Minuten
Vom Rathaus aus in Richtung Nastätten muss die Mauer, die zum einen vor Hochwasser schützt und zum anderen die Landesstraße im Ort stützt, verstärkt werden. Das Bauwerk aus den 1970er-Jahren ist nicht auf heutige Belastungen ausgelegt. Anfang September 2017 wurde dann mit der Maßnahme begonnen. Ursprüngliches Ziel war es, die ...