Plus
Winden

Schuldenstand seit 2012 halbiert: Winden plant mit bescheidenen Investitionen

Der Windener Spielplatz soll neue Geräte bekommen. Derzeit ist er gesperrt, weil die alten Geräte marode waren.  Foto: Rosenkranz
Der Windener Spielplatz soll neue Geräte bekommen. Derzeit ist er gesperrt, weil die alten Geräte marode waren. Foto: Rosenkranz

In den beiden vergangenen Jahren hat die Ortsgemeinde finanziell deutlich besser abgeschlossen, als man ursprünglich geplant hatte. Das zeigen die nun im Rat von der Verwaltung vorgelegten Zahlen. Für das laufende Jahr rechnet man mit einem kleinen Defizit. Im Haushalt 2019 ist dabei nur eine vergleichsweise bescheidene Investition geplant: die Anschaffung von Spielgeräten für den maroden Spielplatz, der aufgrund von Unfallgefahren derzeit gesperrt ist.

Lesezeit: 3 Minuten
Etwa 18.000 Euro will die Gemeinde für neue Spielgeräte ausgeben und hofft, dass rund 1500 Euro durch Spenden gedeckt werden können. Zudem soll die gemeindeeigene Wohnung über der jetzigen Kita renoviert werden. Ebenfalls berücksichtigt sind Planungskosten für eine neue Heizungs- und Lüftungsanlage im Dorfgemeinschaftshaus. Nachdem aber klar ist, dass die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Beispiele für Kosten und Erträge aus dem Haushalt

Renovierung der Mietwohnung Schulstraße: 6000 Euro

  • Straßenbeleuchtung und -oberflächenentwässerung: 36.100 Euro
  • Grünflächenpflege durch Dritte: 6000 Euro
  • Dorfgemeinschaftshaus, Aufwendungen für Energie, Wasser, Abwasser und Abfall: 12.040 Euro
  • Dorfcafé, Aufwendungen für Personal: 17.751 Euro
  • Dorfcafé, Erträge aus Verkäufen: 13.500 Euro
Meistgelesene Artikel