Plus
Miehlen

SPD beantragt: Wartezeiten in der Kita sollen sinken

Von Thorsten Stötzer
Der Kindergarten „Rumpelkiste“ und die Feuerwehr sind Nachbarn in Miehlen, Platzbedarf haben beide. Lange Wartezeiten auf einen Kindergartenplatz will die SPD-Fraktion künftig vermeiden.  Foto: Thorsten Stötzer
Der Kindergarten „Rumpelkiste“ und die Feuerwehr sind Nachbarn in Miehlen, Platzbedarf haben beide. Lange Wartezeiten auf einen Kindergartenplatz will die SPD-Fraktion künftig vermeiden. Foto: Thorsten Stötzer

Detailarbeit zu weitreichenden Projekten lässt sich kaum leisten, wenn auch der Haushalt auf der Tagesordnung einer Gemeinderatssitzung steht und anschließend das Essen zum Jahresabschluss wartet. Daher wurden in Miehlen nun zwei Anträge der SPD-Fraktion ins neue Jahr vertagt, die sich mit der „sozialen Infrastruktur“ befassen, wie Rudolf Minor in der Aussprache zum Etat sagte.

Lesezeit: 1 Minute
Kindergarten-Plätze seien bei der Entwicklung der Gemeinde ein wesentlicher Faktor, „das wird uns bei der Diskussion um die Zukunft des Feuerwehr-Gerätehauses beschäftigen“, ergänzte Minor. Kita und Feuerwehr sind Nachbarn in Miehlen. An beiden Stellen sind Veränderungen absehbar. Konkret beantragt die SPD ein Konzept zur Unterbringung aller Kinder aus dem Zweckverband. Ziel ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Ära Peiter geht zu Ende – Ortschef kandidiert nicht mehr

Es war seine letzte Haushaltsrede. Zu Beginn der Miehlener Gemeinderatssitzung war dies allerdings noch nicht allgemein bekannt. Beim Punkt Mitteilungen und Anfragen erklärte Ortsbürgermeister Ernst-Georg Peiter dann, dass er bei der Kommunalwahl am 26. Mai des nächsten Jahres nicht mehr antreten wird. Für den Gemeinderat wolle er ebenfalls nicht mehr kandidieren.

„Eine Ära geht zu Ende“ oder „Alles hat seine Zeit“ könnten die Überschriften zu seinem Entschluss lauten, meinte Peiter. Es sei nun Zeit für einen Jüngeren im Rathaus, findet der 68-Jährige. 1979 wurde er erstmals Mitglied des Miehlener Gemeinderats. Fünf Jahre als Erster Beigeordneter folgten, schließlich 25 Jahre als Ortsbürgermeister, bis die Wahlperiode Mitte 2019 zu Ende gehen wird. Der FWG-Kommunalpolitiker ist übrigens erst der dritte Miehlener Bürgermeister seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Von 1945 bis 1969 trug Karl Fuhrmann diese Verantwortung. Von 1969 bis 1994 amtierte Volkmar Heuser als Rathauschef. Ernst-Georg Peiter setzte sich 1994 bei der ersten Ortsbürgermeister-Urwahl durch und wurde anschließend stets ohne Gegenkandidaten wiedergewählt. ths

Meistgelesene Artikel