Plus
Marienfels/Miehlen

Teil des Überbaus betoniert: Zweiter Anlauf für die Ehrbachtalbrücke

Von Cordula Sailer
Über zwei Betonpumpen sind am Donnerstag mehr als 600 Kubikmeter Beton auf die Ehrbachtalbrücke geschafft worden. Mit großen Schläuchen konnten die Bauarbeiter den Baustoff gleichmäßig verteilen. Glatt gezogen wurde der Beton mit einer sogenannten Rüttelbohle (weißes Gestell). 60 Meter des 200 Meter langen Brückenüberbaus sind nun betoniert.
Über zwei Betonpumpen sind am Donnerstag mehr als 600 Kubikmeter Beton auf die Ehrbachtalbrücke geschafft worden. Mit großen Schläuchen konnten die Bauarbeiter den Baustoff gleichmäßig verteilen. Glatt gezogen wurde der Beton mit einer sogenannten Rüttelbohle (weißes Gestell). 60 Meter des 200 Meter langen Brückenüberbaus sind nun betoniert. Foto: Cordula Sailer

Etwa 615 Kubikmeter Beton sind am Donnerstag zur Baustelle der Ehrbachtalbrücke bei Marienfels transportiert worden, um den ersten Teil des Überbaus zu betonieren. Es ist der zweite Versuch: Im Juli vergangenen Jahres war dieses Teilstück schon einmal betoniert worden. Doch da großflächig schadhafter Beton verbaut worden war, musste der Überbau wieder abgerissen werden. Doch diesmal soll es klappen: Schon um 6 Uhr morgens rollen die ersten Betonmischfahrzeuge aus Lahnstein und Singhofen an – etwa 80 Fahrten waren nötig.

Lesezeit: 3 Minuten
Betoniert wird die 200 Meter lange Ehrbachtalbrücke in drei Etappen: Das erste Teilstück ist nun 60 Meter lang, die darauffolgenden werden 60 und 80 Meter lang sein. Das hat bautechnische Gründe, wie Kay Bröhl, der zuständige Projektingenieur des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Diez, erklärt. „Man müsste sonst das komplette Traggerüst schon ...