Plus
Fachbach/Dausenau

Tempo 50 für den Schutz der Menschen: Ortschef kämpft seit Jahrzehnten für Geschwindigkeitsreduzierung

Tempo 70 auf der B 260 in Höhe des Fachbacher Ortsteils Auf der Oberau: Seit Jahrzehnten kämpfen Ortsgemeinde und Anwohner für eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h. Neben einer Verringerung des Lärms erhoffen sich die Fachbacher eine Entschärfung an der Ausfahrt und eine sicherere Straßenquerung für Fußgänger.  Foto: Michaela Cetto
Tempo 70 auf der B 260 in Höhe des Fachbacher Ortsteils Auf der Oberau: Seit Jahrzehnten kämpfen Ortsgemeinde und Anwohner für eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h. Neben einer Verringerung des Lärms erhoffen sich die Fachbacher eine Entschärfung an der Ausfahrt und eine sicherere Straßenquerung für Fußgänger. Foto: Michaela Cetto

Da kann einem Ortschef schon mal der Kragen platzen: Seit gut und gerne 20 Jahren kämpft Dieter Görg, Ortsbürgermeister von Fachbach, um eine Reduzierung des Tempos auf der B 260 in Höhe des Fachbacher Ortsteils Oberau auf 50 km/h. „Dafür habe ich mich schon eingesetzt, als ich noch kein Bürgermeister, sondern nur Ratsmitglied war“, erinnert er sich.

Lesezeit: 3 Minuten
Täglich kreuzen dort Anwohner die Straße, um auf den Lahntal Rad- und Wanderweg zu gelangen. Vor allem Kinder schieben ihre Fahrräder morgens und nachmittags über die B 260, weil sie über den Radweg nach Fachbach beziehungsweise nach Bad Ems zur Schule fahren. Doch alle Bemühung der Ortsgemeinde sind bislang vergeblich. Begründung ...