Plus
Bad Ems/Nassau

VG-Bürgermeisterin: CDU Bad Ems/Nassau setzt auf Marion Krätz

Von Tobias Lui
Marion Krätz überzeugte in Dausenau viele CDU-Mitglieder als Spitzenkandidatin der Union bei der Bürgermeisterwahl in Bad Ems und Nassau.
Marion Krätz überzeugte in Dausenau viele CDU-Mitglieder als Spitzenkandidatin der Union bei der Bürgermeisterwahl in Bad Ems und Nassau. Foto: Lui

Mit dieser Wahl hat der frisch fusionierte Gemeindeverband Bad Ems/Nassau sicherlich auch die eigenen Mitglieder überrascht: Marion Krätz aus dem Westerwaldort Siershahn wird Spitzenkandidatin der Union für die Wahl des hauptamtlichen Bürgermeisters der fusionierten Verbandsgemeinde Bad Ems/Nassau im kommenden Herbst. Die 53-Jährige hat kommunalpolitisch zwar Erfahrung, ist im Bereich der neuen Verbandsgemeinde (VG) aber ein unbeschriebenes Blatt. Bei der Mitgliederversammlung in Dausenau fielen auf Krätz 68 Jastimmen, es gab 3 Neinstimmen und 2 Enthaltungen.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ziemlich überrascht“ sei sie gewesen, als da Anfang Februar Matthias Lammert am Telefon gewesen sei, berichtete die in Siershahn aufgewachsene und noch heute wohnhafte Krätz bei ihrer Bewerbungsrede vor CDU-Mitgliedern in Dausenau. Im folgenden Gespräch versuchte Kreisvorsitzender Lammert, der Diplom-Verwaltungswirtin eine Bürgermeisterkandidatur in der fusionierten VG Bad Ems/Nassau schmackhaft zu ...