Plus
Odenbach

Maurizio Gaudino fällt etwas aus dem Rahmen

Von Marian Ristow
Sergej Gorlukowitsch (als Sticker) spielte sechs Jahre in Deutschland, dürfte heute nur noch Insidern ein Begriff sein. Benjamin Dilfer kennt sie alle. Seit 1994 sammelt er Panini-Fußballbilder. „Durch das Einkleben prägen sich natürlich Name und auch Aussehen der Spieler ein“, sagt er.  Foto: Marian Ristow
Sergej Gorlukowitsch (als Sticker) spielte sechs Jahre in Deutschland, dürfte heute nur noch Insidern ein Begriff sein. Benjamin Dilfer kennt sie alle. Seit 1994 sammelt er Panini-Fußballbilder. „Durch das Einkleben prägen sich natürlich Name und auch Aussehen der Spieler ein“, sagt er. Foto: Marian Ristow

Er kennt sie alle. Und er hat sie alle eingeklebt. Sergej Gorlukowitsch, Lars Schmidt, Heiko Lässig, Sascha Borodjuk und natürlich Michael Lusch von seinem Lieblingsverein 1. FC Kaiserslautern. Auch Maurizio Gaudino. Der klebt etwas schief. 1995 war er einfach noch kein geübter Einkleber. Benjamin Dilfer aus Odenbach bei Meisenheim sammelt Fußballsticker der Marke Panini.

Lesezeit: 4 Minuten
 Über 10.000 Sticker nennt er sein Eigen, eingeklebt in zahllose Alben, die doppelten Sticker säuberlich nach Zugehörigkeit in kleinen Stapeln (gesichert mit einem Gummiband) in Schuhkartons archiviert. „Man sollte sie nicht im Feuchten lagern, sondern trocken und geschützt vor Hitze.“ Schließlich sollte der Kleber auch noch Jahre später seinen Zweck ...