Plus
Bad Kreuznach

Auch in Bad Kreuznach: Franzosen bejubeln ihre Fußballweltmeister

Von Josef Nürnberg
Die französischen Fans waren im Bad Kreuznacher Brauwerk in Feierlaune. Die Stimmung konnte auch einsetzender Regen nicht trüben. Foto:  Josef Nürnberg
Die französischen Fans waren im Bad Kreuznacher Brauwerk in Feierlaune. Die Stimmung konnte auch einsetzender Regen nicht trüben. Foto: Josef Nürnberg

Wer geglaubt hätte, kroatische oder französische Fußballfans schauen jeweils mit ihren Landsleuten das WM-Endspiel, der musste sich wundern. Lediglich beim Public Viewing am Brauwerk schaute ein versprengtes Häufchen französischer Fußballfans gemeinsam, zeigte dafür aber Begeisterung pur und machte viel Stimmung. Kroaten waren nicht auszumachen – selbst im Restaurant „Mistral“ in Hargesheim nicht, das für seine kroatische Küche bekannt ist. Auch die in der Region lebenden Franzosen schienen wie vom Erdboden verschluckt. So wusste innerhalb der französischen Gesellschaft niemand, wo Fans gemeinsam das Finale schauen würden. Erreichbar war nur Hans-Otto Kunz vom Deutsch-Französischen Freundeskreis Bad Münster am Stein-Ebernburg. Der hatte sich am Knie verletzt sodass er es vorzog, das Spiel allein zu schauen. „Natürlich halte ich die Daumen für Frankreich“, sagte Kunz.

Lesezeit: 1 Minute
Wem die Franzosen im Brauwerk die Daumen hielten, war unverkennbar. Sie hatten alles aufgefahren, was der Fanartikelmarkt so hergibt. David Barraud, der aus Frankreich stammt, bei Michelin arbeitet und in Obermoschel lebt, war mit Prognosen zum Spiel dennoch sehr vorsichtig. „Die Kroaten sind sehr gute Techniker und haben ein starkes ...