Waldböckelheim

Auftakt zum Waldböckelheimer Gewerbegebiet 2018: Erschließung an B 41 beginnt

Die Erschließung des neuen Gewerbegebiets an der B 41 bei Waldböckelheim hat am 12. Oktober begonnen. Den Auftrag führt ein Binger Unternehmen aus. Gesamtkosten: rund 1,3 Millionen Euro. Hier siedeln vier Betriebe an. Außerdem die beiden Discounter Rewe und Aldi.  Foto: Stefan Munzlinger
Die Erschließung des neuen Gewerbegebiets an der B 41 bei Waldböckelheim hat am 12. Oktober begonnen. Den Auftrag führt ein Binger Unternehmen aus. Gesamtkosten: rund 1,3 Millionen Euro. Hier siedeln vier Betriebe an. Außerdem die beiden Discounter Rewe und Aldi. Foto: Stefan Munzlinger

Vergangenen Donnerstag hat sie begonnen: die Erschließung des neuen Gewerbegebiets an der B 41 bei Waldböckelheim. Den Auftrag führt ein Binger Unternehmen aus.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Gesamtkosten: rund 1,3 Millionen Euro. Der Zeitplan drängt, die vier Gewerbetreibenden aus den Branchen Sicherheit (hier: Gebäudeüberwachung), Kfz mit Werkstatt und Technischer Abnahme und Handel bräuchten die Flächen mit insgesamt 8700 Quadratmetern dringend, sagt Ortsbürgermeister Helmut Schmidt dem „Oeffentlichen“.

Die Straße habe Baureife erlangt, insofern könne man loslegen. Der Ortsbürgermeister betont das, denn nach wie vor läuft der Widerspruch der Sobernheimer gegen die von der SGD Nord genehmigte Zielabweichung: In einem Sondergebiet wollen Rewe und Aldi ihre Märkte bauen; Rewe will 800 Quadratmeter mehr Verkaufsfläche realisieren.

Dagegen wehren sich die Sobernheimer, die ihren Einzelhandel schützen sollen. Seit gestern liegt dem Kreis eine Sobernheimer Eingabe vor, die den Baubeginn kritisiert, da doch über ihren Widerspruch noch nicht entschieden sei. mz