Plus
Bosenheim

Bosenheim: Grünschnitt angezündet und Großeinsatz ausgelöst

Von Marian Ristow
Kleines Feuer, viel Rauch: Angezündeter Grünschnitt hat am Freitagabend für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt.
Kleines Feuer, viel Rauch: Angezündeter Grünschnitt hat am Freitagabend für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Foto: Feuerwehr Bad Kreuznach

Ohne Genehmigung hat am frühen Freitagabend ein Anwohner der Bosenheimer Karl-Sack-Straße Grünschnitt verbrannt – und prompt einen Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Starke Rauchentwicklung beobachteten und meldeten gleich mehrere Autofahrer, die die B428 befuhren gegen 18.30 Uhr. Die angerückten Wehrleute des Löschbezirks Ost setzen dem Feuer rasch ein Ende und übergaben die Einsatzstelle an die nachalarmierten Polizeibeamten, die den Vorfall aufnahmen. Der Mann hatte Äste und Laub in seinem Garten vebrannt. Die Unterstützungsfahrzeuge des Löschbezirks Süd mussten nicht mehr eingesetzt werden. Insgesamt waren 22 Kräfte mit fünf Fahrzeugen im Einsatz. Der Einsatz war nach etwa 45 Minuten beendet. Da bei einer gemeldeten unklaren Rauchentwicklung immer von der größten Gefahr ausgegangen wird, wurden neben den drei Einheiten des Löschbezirks Ost auch ein Tanklöschfahrzeug und eine Drehleiter des Löschbezirks Süd mit alarmiert, um zum Einen bei einem Gebäudebrand eine Menschenrettung über die Drehleiter vorzunehmen oder aber auch mit dem Tanklöschfahrzeug mit 5000 Wasser Liter Tankinhalt eine ausreichende Löschwasserversorgung sicherzustellen.