Plus
Bad Kreuznach

Die Kosten für das Kombibad im Salinental steigen weiter

Von Harald Gebhardt
Die Innenansicht des neuen Hallenbads im Entwurf. Um Kosten zu sparen, wurde bei der Größe abgespeckt. Visualisierung: Bad GmbH/Krieger Architekten
Die Innenansicht des neuen Hallenbads im Entwurf. Um Kosten zu sparen, wurde bei der Größe abgespeckt. Visualisierung: Bad GmbH/Krieger Architekten Foto: Bad GmbH/Krieger Architekten

Die 15-Millionen-Euro-Marke ist locker geknackt. Die Kosten für das neue Kombibad im Bad Kreuznacher Salinental steigen weiter: Ursprünglich auf 9,5 Millionen Euro „gedeckelt“, wurden sie im Januar 2018 auf 14,6 Millionen Euro geschätzt. Inzwischen ist man bei 15,5 Millionen Euro angekommen, obwohl das neue Hallenbadgebäude schon um 10 Prozent verkleinert wurde, um die Kosten zu verringern. Als Gründe wurden im Januar der Bauboom angeführt und auch, dass wegen des solehaltigen Grundwassers eine wasserdichte Wanne geschaffen werden muss. Weitere zusätzliche Kosten in Millionenhöhe entstehen durch Baustraßen und die Verlegung des Triebwerkgrabens.

Lesezeit: 2 Minuten
2017 wurden von der Kreuznacher Badgesellschaft die Planungen für den Bau des Bades vorangetrieben: „Nach vier Jahren Arbeit waren wir sehr froh, den Bauantrag für das neue Bad vor etwa einem Montag eingereicht zu haben“, sagte Klaus-Dieter Dreesbach, Stellvertretender Geschäftsführer der Bad GmbH. Für ihn und Aufsichtsratsvorsitzenden Bürgermeister Wolfgang Heinrich ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

73 160 Badegäste: 2017 sind die Besucherzahlen im Freibad Salinental zurückgegangen

Bei den Crucenia-Kurthermen war 2017 mit 115.300 Badegästen ein leichter Rückgang gegenüber 2016 (120.000 Gäste) zu verzeichnen. Im Freibad Salinental sind die Besucherzahlen und der Umsatz rückläufig gewesen: 2017 besuchten vom 1. Mai bis 15.

September 73.160 Gäste das Freibad, im Vorjahr waren es 81.820. Als Ursache hierfür wird das kühle Wetter vor allem während der Sommerferien angeführt. Aktuell besuchten vom 1. Mai bis 15. Juni 2018 exakt 24.936 Gäste das Freibad, im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 27.696. Im Freibad Bosenheim wurden im vergangenen Jahr 8745 Badegäste gezählt, im Hallenbad waren es 37.300 Gäste. Allerdings: Davon kamen 25.000 Besucher über Schulen und Vereine zum Schwimmunterricht oder zum Schwimmtraining. hg
Meistgelesene Artikel