Plus
Kirschroth

Edelgard Bauer-Finter aus Kirschroth: Die Weinkönigin, die erst einmal nicht wollte

Von Christoph Erbelding
Die eine war schon Deutsche Weinkönigin, die andere will es noch werden: Edelgard Bauer-Finter und Pauline Baumberger (links). Foto: Joachim Finter
Die eine war schon Deutsche Weinkönigin, die andere will es noch werden: Edelgard Bauer-Finter und Pauline Baumberger (links). Foto: Joachim Finter

Es wäre wohl der größte Fehler ihres Lebens gewesen. Da ist sich Edelgard Bauer-Finter sicher. „Deutsche Weinkönigin bleibt man ein Leben lang. Das weiß ich mittlerweile“, sagt die 63-Jährige aus Kirschroth. Die Winzerin will auf ihren Titel Edelgard I. nicht mehr verzichten. Dabei wollte sie ihn erst einmal gar nicht annehmen.

Lesezeit: 2 Minuten
Als sich die Herren des Deutschen Weininstituts daran machten, sie zu krönen, da war Edelgard Bauer-Finter das unangenehm. Im Jahr 1975 war das, in Stuttgart. Die damals 20-Jährige ist bis heute die einzige Weinkönigin von der Nahe, die in direkter Folge die Krone der Deutschen Weinkönigin erneut an die Nahe ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Deutsche Weinköniginnen von der Nahe

1953/54

Mathilde Machwirth (Guldental)

1966/67

Ilse Theobald (Hochstätten)

1970/71

Erika Sinß (Windesheim)

1974/75

Doris Emmerich (Waldböckelheim)

1975/76

Edelgard Bauer-Finter (Kirschroth)

1995/96

Julia Klöckner (Guldental)

2002/03

Judith Honrath (Langenlonsheim)

2013/14

Nadine Poss (Windesheim)

2017/18

Katharina Staab (Oberhausen)

Meistgelesene Artikel