Plus
Kreis Bad Kreuznach

Einzigartig: Eiswein an der Nahe wurde im Schein des Blutmondes gelesen

Von Kurt Knaudt

Alexander Beisiegel aus Traisen hatte sich schon über sich selbst geärgert, weil er die geplante Eisweinlese am 2. Weihnachtsfeiertag kurzfristig abgeblasen hatte. Doch jetzt ist er heilfroh über seine damalige Entscheidung. Denn am Montagmorgen reichten die Minustemperaturen dicke: Bei minus 10,5 Grad erntete das Weingut in der Lage Traisener Nonnengarten mehr als 200 Liter mit bemerkenswerten 170 Grad Öchsle – ein Spitzenwert. Auch Winzer in Wallhausen und Kirschroth brachten die edle Ernte ein – und das im Schein des Blutmondes, der für eine ganz besondere Atmosphäre sorgte.

Lesezeit: 2 Minuten
„Es hat sich gelohnt, dass wir die Trauben komplett mit Folie geschützt haben“, bilanziert Beisiegel. Sonst hätte die Qualität seiner Einschätzung nach doch sehr gelitten – wenn die Stare überhaupt noch etwas übrig gelassen hätten. So aber sei das Lesegut trotz des späten Termins noch sehr gesund gewesen. Die Rieslingtrauben waren ...