Plus
Kreis Bad Kreuznach

Erdiger Realo mit „Visionen im Hinterkopf“: Ludger Nuphaus über seinen Abschied von der Kreispolitik

12. Juli 2014: Ludger Nuphaus (links) präsentiert mit den Fraktionschefs Bettina Dickes (CDU) und Wolfgang Zimmer (FWG) im Bad Kreuznacher Fürstenhof den Vertrag der neuen Kreistagskoalitionäre.  Archivfoto: Stefan Munzlinger
12. Juli 2014: Ludger Nuphaus (links) präsentiert mit den Fraktionschefs Bettina Dickes (CDU) und Wolfgang Zimmer (FWG) im Bad Kreuznacher Fürstenhof den Vertrag der neuen Kreistagskoalitionäre. Archiv Foto: Stefan Munzlinger

Er gilt als Realo der Grünen und als verlässlicher Partner auch für seine Mitkoalitionäre aus CDU und FWG: Ludger Nuphaus. Nach 25 Jahren im Kreistag scheidet er nun aus der Kommunalpolitik im Kreis KH aus.

Lesezeit: 4 Minuten
Gebürtig stammt der Wahl-Bad-Kreuznacher aus Liesborn in Westfalen, lernte den Beruf des Galvaniseurs bei Automobilzulieferer Hella in Lippstadt. An die Nahe kam er 1982, als er sein Umweltschutz-Studium in der Weinbauschule begann. Danach arbeitete er zwei Jahre als Ökologe im Landratsamt Pforzheim und von 1988 bis 1990 in der Abfallwirtschaft ...