Plus
Bad Kreuznach

Erste-Hilfe-Kurs: Iraner wird in Rekordzeit zum Kursleiter

Von Christine Jäckel
In kurzer Zeit wurde aus dem Kursteilnehmer ein Kursleiter: Dhia Sharhani kam vor drei Jahren nach Deutschland. Im September tritt er seinen neuen Job als Ausbilder für Erste Hilfe bei den Maltesern Bad Kreuznach an.  Foto: C. Jäckel
In kurzer Zeit wurde aus dem Kursteilnehmer ein Kursleiter: Dhia Sharhani kam vor drei Jahren nach Deutschland. Im September tritt er seinen neuen Job als Ausbilder für Erste Hilfe bei den Maltesern Bad Kreuznach an. Foto: C. Jäckel

Ein Erste-Hilfe-Kurs für geflüchtete Menschen im Gemeindehaus in Gebroth war der Einstieg für Dhia Sharhani in ein neues Betätigungsfeld. Der 37-jährige Politikwissenschaftler ist im Iran geboren und in der Millionenmetropole Ahwaz am Persischen Golf aufgewachsen. 2015 floh er wegen der politischen Konflikte in seiner Heimat nach Deutschland. Jetzt lebt er mit seiner Frau Atefeh Abbasi Asl in Spabrücken am Soonwaldrand und hat vor Kurzem bei der Johannisfeier des Malteser Hilfsdienstes in Trier seine Berufungsurkunde als Ausbilder für Erste Hilfe erhalten.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ich finde das toll, alle haben mir geholfen, jetzt kann ich das zurückgeben“, beantwortet Dhia Sharhani die Frage, warum er sich für diesen Weg entschieden hat. Er kam im November 2015 nach Deutschland und hat sich in Rekordzeit auf die neue Umgebung eingestellt. Der Anfang war nicht leicht, aber inzwischen ...