Plus
Frei-Laubersheim

Frei-Laubersheim: Falken bleiben der Kirche treu

Vor einem Jahr fiel die Brut aus, weil die Kirchturm in Frei-Laubersheim restauriert wurde. Doch die Turmfalken blieben der Kirche treu. Drei Küken wurden beringt. Dabei entstand auch dieses Foto. Foto: Harald Todisco
Vor einem Jahr fiel die Brut aus, weil die Kirchturm in Frei-Laubersheim restauriert wurde. Doch die Turmfalken blieben der Kirche treu. Drei Küken wurden beringt. Dabei entstand auch dieses Foto. Foto: Harald Todisco

„Ja, sie sind wieder da und brüten erfolgreich!“, freut sich Küsterin Hannelies Friedrich. Gemeint sind die Turmfalken der Frei-Laubersheimer Pfarrkirche, die seit vielen Jahren als Brutstätte den alten Wehrturm der Mauritiuskirche nutzen.

Lesezeit: 1 Minute
Im vergangenen Jahr musste die Brut ausfallen, da der Turm bereits im März eingerüstet worden war, um das alte Gebäude aus dem 13. Jahrhundert zu restaurieren. Verzweifelt waren die Greife damals um den Turm geflogen, um die Öffnung mit dem Nistkasten im Turm zu finden, weiß Pfarrer Harald Todisco zu ...