Plus
Waldböckelheim/Steinhardt

Ganz locker: Im Steinbruch „Marta“ wird gesprengt

Von Sascha Saueressig
15 Minuten nach der Sprengung überprüft der Gutachter, ob sich eine Felsnase auf der Abbausohle planmäßig gelockert hat. Nächste Woche Donnerstag wird die Wand hinter ihm und ein Abschnitt des Absatzes, auf dem er steht, in der Gewinnungssprengung für den Abbau abgesprengt.
15 Minuten nach der Sprengung überprüft der Gutachter, ob sich eine Felsnase auf der Abbausohle planmäßig gelockert hat. Nächste Woche Donnerstag wird die Wand hinter ihm und ein Abschnitt des Absatzes, auf dem er steht, in der Gewinnungssprengung für den Abbau abgesprengt. Foto: Sascha Saueressig

Im Herbst 2017 hat die Betreiberfirma des Steinbruchs „Marta“, Ross Bauservice, zum ersten Mal gesprengt. Nun stand erneut eine Lockerungssprengung an.

Lesezeit: 3 Minuten
Sprengmeister Lothar Schneider von der Fachfirma Maxam und sein Team haben diese Sprengung mehrere Tage lang vorbereitet. Und dabei auch kurzfristig entschieden, einen von Schnee und Eis bedeckten Abschnitt erst beim nächsten Mal anzugehen. So wurden am Dienstagvormittag die Kapseln für die 175 Kilogramm Sprengstoff in 26 Bohrlöchern installiert, und ...