Plus
Trier/Bad Kreuznach

Großpfarreien: Bad Kreuznach macht als „Pfarrei der Zukunft“ den Anfang

Von Josef Nürnberg
Großpfarreien: Bad Kreuznach macht den Anfang Foto: lagom - Fotolia

Seit gestern ist es offiziell. Das Dekanat Bad Kreuznach wird ab 1. Januar 2020 „Pfarrei der Zukunft“ sein. Gleichzeitig wird das Dekanat aufgelöst. Die neue Pfarrei mit dann rund 38.000 Katholiken ist fast deckungsgleich mit dem bisherigen Dekanat. Lediglich die Pfarrei Kirn wird ausgegliedert und der ebenfalls neuen Pfarrei Idar-Oberstein zugeschlagen.

Lesezeit: 2 Minuten
Vieles ist nach der Pressekonferenz mit Bischof Stephan Ackermann und Generalvikar Ulrich Graf von Plettenberg noch vage, aber Bad Kreuznach wird der künftige zentrale Pfarrort sein. Schon heute gehören der Pfarreiengemeinschaft Heilig Kreuz rund 13.200 Katholiken an. Mit gemischten Gefühlen reagierte Pfarrer Michael Kneib von Heilig Kreuz auf die Ankündigung. ...