Plus
Sponheim/Nahe-Hunsrück

Heimatgefühle im WM-Finale: Stammt Kroatiens Wappen aus Sponheim?

Von Stefan Butz

Wenn morgen Kroatien gegen Frankreich im Fußball-WM-Finale steht, stehen sich zwei Teams gegenüber, deren Länder vieles mit unserer Region zu tun haben. Die Franzosen schickten immer wieder Truppen bis an den Rhein. Und die Sponheimer exportierten möglicherweise ihr rot-weißes Schachbrettwappen nach Kroatien. Das ist zumindest die Theorie des Heimathistorikers Uwe Anhäuser.

Lesezeit: 2 Minuten
In die offizielle Geschichtsschreibung hat es die Position des Bundenbachers, der im Hauptberuf Reiseschriftsteller war, nicht geschafft. Trotzdem spricht einiges für seine These. Los geht alles mit Siegfried und dem etwas nebulös bleibenden Stephan von Sponheim. Beide sollen in Sponheim am Soonwaldrand das Licht der der Welt erblickt haben – wohl ...