Plus
Bad Kreuznach

Interview: Kinderarzt mit Leib und Seele

Dr. Johannes Oepen beim Golfspielen. Der Ärztliche Direktor hatte immer ein Herz für seine Patienten. Foto: privat
Dr. Johannes Oepen beim Golfspielen. Der Ärztliche Direktor hatte immer ein Herz für seine Patienten. Foto: privat

Seit fast 30 Jahren kümmert sich der bundesweit bekannte Facharzt für Kinder- und Jugendpsychologie Dr. Johannes Oepen im Bad Kreuznacher Viktoriastift in leitender Position um die Kinder und Jugendlichen, die in der Klinik in einer Reha sind. Gestern wurde der 65-Jährige, der zunächst als Chefarzt im Landeskrankenhaus arbeitete, dann als ärztlicher Direktor, in den Ruhestand verabschiedet. Im Interview zieht er eine Bilanz.

Lesezeit: 3 Minuten
Warum sind Sie Kinderarzt geworden? Ich wollte mich immer mit Kindern beschäftigen, habe vier Brüder – vielleicht hat auch das eine Rolle gespielt. Ein wichtiges Vorbild habe ich 1975 gefunden: den Kinderarzt August Ermert, der sich mit chronisch kranken Kindern beschäftigte. Ich habe damals gesehen, wie wichtig es ist, diesen Kindern ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Zur Person

Dr. Johannes Oepen (65) stammt aus Freiburg im Breisgau und lebt seit 20 Jahren in Bad Kreuznach. Er war in zahlreichen Fachgesellschaften Mitglied, etwa in der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin.

Außerdem gründete er mit anderen die „Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Rehabilitation und Prävention“ und war dort Jahre im Vorstand, außerdem war er Mitglied im Beirat des Bündnisses für Kinder- und Jugendrehabilitation, Gründungsmitglied im Allergieprojekt Rheinland-Pfalz und im Adipositasnetzwerk Rheinland-Pfalz. In seiner Freizeit spielt Johannes Oepen Tennis und Golf, liest gern (auch Bilder- und Kinderbücher) und sammelt Postkarten. cob
Meistgelesene Artikel