Plus
Kirn-Land/Martinstein

Kirn-Land: Bakterien im Trinkwasser werden mit Chlor beseitigt

Von Sascha Saueressig
Ein Trinkwasserbehälter von innen: Mit bloßem Auge ist die Verunreinigung, die momentan in der VG Kirn-Land für Probleme sorgt, nicht zu erkennen.
Ein Trinkwasserbehälter von innen: Mit bloßem Auge ist die Verunreinigung, die momentan in der VG Kirn-Land für Probleme sorgt, nicht zu erkennen. Foto: Sebastian Schmitt

Nachdem man bei den Verunreinigungen an drei Messstellen des Trinkwassernetzes in der Verbandsgemeinde Kirn-Land Ende Juni coliforme Keime nicht ausschließen konnte, liegen die Ergebnisse der Nachuntersuchungen des Landesuntersuchungsamts Koblenz vor. Das Entscheidende sei, dass ein gefährlicher Durchfallerreger nicht nachweisbar war, berichtet VG-Werkleiter Oliver Kohl.

Lesezeit: 1 Minute
Allerdings seien in den drei Hochbehältern in Heimweiler, Weitersborn und Hennweiler andere Bakterien nachgewiesen worden, die nichts im Trinkwasser zu suchen haben. In enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt werden die betroffenen Trinkwasserleitungen in den Gemeinden Bruschied mit Rudolfshaus, Schneppenbach, Heimweiler, Weitersborn, Schwarzerden, Kellenbach, Königsau, Horbach, Simmertal, Martinstein und im Ortsteil ...