Greta ruft

Kommentar zu Klima-Demos: Honigkuchenpferde springen auf

und alle folgen. Von DGB und Kirchen bis hin zu Parteien, Pubs und Blasmusik.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige
Bald reihen sich auch Schnapsbrenner, Süßholzraspler und Segelflieger, Münzsammler, Marktschreier und Honigkuchenpferde ein. Nein, nichts gegen die seltene Spezies der Honigkuchenpferde und all die anderen – dieser leicht ironische Wortmüll soll nur eins klarmachen: Keiner kann sich der Botschaft demonstrierender Jugendlicher versagen. Für den Klimaschutz, keine Frage, für den sind wir doch alle!

Was mich an der öffentlichen Hysterie aber stört: Niemand darf die Demos infrage stellen, schon gar nicht Gretas Auftritte. Ärgerlich: die Pauschalen wie „Politiker tun nichts“. Das klingt wie: „Junge Leute haben keine Ahnung.“ Beim Klimaschutz sind so viele Interessen im Spiel.

Sie abzuwägen und in einen Kompromiss münden zu lassen: Das ist täglich weltweit geübte Umweltpolitik in kleinen Schritten – hart erkämpft gegen Klimawandel-Leugner wie Trump & Co.

E-Mail: stefan.munzlinger@rhein-zeitung.net