Plus
Norheim

Norheimer machen ihrem Unmut über Bahnübergänge Luft

Von Josef Nürnberg
Der Bahnübergang in der Norheimer Ortsmitte vor wenigen Tagen: Erneut mussten die Pendler warten, diesmal aber nur wenige Minuten. Seit die mobilen Schranken mit Sicherheitspersonal eingesetzt werden, sei die Wartezeit deutlich verkürzt, sagte Ortsbürgermeister Kai Michelmann im Vorfeld der Gemeinderatssitzung. Foto: Stefan Munzlinger
Der Bahnübergang in der Norheimer Ortsmitte vor wenigen Tagen: Erneut mussten die Pendler warten, diesmal aber nur wenige Minuten. Seit die mobilen Schranken mit Sicherheitspersonal eingesetzt werden, sei die Wartezeit deutlich verkürzt, sagte Ortsbürgermeister Kai Michelmann im Vorfeld der Gemeinderatssitzung. Foto: Stefan Munzlinger

Alexe Ratzkowski, Leiterin DB Regionale Netze Pfalz, hat sich in der Sitzung am Donnerstagabend in der Rotenfelshalle den Fragen des Gemeinderats und zahlreicher Zuhörer gestellt. Es war kein leichter Gang für die Bahnmitarbeiterin. Schließlich musste sie die geballte Kritik der Norheimer aushalten.

Lesezeit: 3 Minuten
Laut Ratzkowski trägt ihr Arbeitgeber nicht die alleinige Schuld an dem Desaster an den beiden Norheimer Bahnübergängen. Denn DB Netz habe bereits 2015 seine Hausaufgaben gemacht und die Planungen für den Umbau des Bahnübergangs mit der Umstellung auf die modernste Sicherungstechnik abgeschlossen. „Seitdem liegen die Planungen beim Eisenbahnbundesamt zur Genehmigung“, ...