Plus
Kreis Bad Kreuznach

Pokerpartie verloren? Hoffnung auf Eiswein schwindet für Nahe-Winzer immer mehr

Von Kurt Knaudt
Auf Eiswein hatten einige Winzer in diesem Winter gehofft: Doch die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr gab bereits im Dezember auf und das Weingut O. Schell in der vorletzten Woche. Archivfoto: Vollrath
Auf Eiswein hatten einige Winzer in diesem Winter gehofft: Doch die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr gab bereits im Dezember auf und das Weingut O. Schell in der vorletzten Woche. Archiv Foto: Vollrath

Es hätte den Topjahrgang 2018 krönen können: Doch die Hoffnung, dass es an der Nahe noch Eiswein geben wird, schwindet von Tag zu Tag mehr. Bisher kam nach den unserer Zeitung vorliegenden Informationen nur das Weingut Weber in Monzingen zum Zug. Am 2. Weihnachtsfeiertag war es dort kalt genug. Alle anderen Winzer müssen befürchten, dass sie die Pokerpartie verlieren. Das Wetter hat bisher nicht mitgespielt.

Lesezeit: 2 Minuten
Dabei sah es am 15. Oktober – dem Stichtag, bis zu dem die Winzer bei der Landwirtschaftskammer in Bad Kreuznach kundtun mussten, dass sie auf Eiswein setzen – bestens aus. Die Trauben schön reif, absolut gesund und ohne Fäulnis: Das stimmte jene 36 Winzer, die auf insgesamt 11,5 Hektar das ...