Plus
Kirn

Politik entscheidet über Krankenhauszukunft: Chefarzt meldet sich im Kirner Stadtrat zu Wort

Von Armin Seibert
Wappenstein über dem früheren Eingang des Kirner Krankenhaus-Altbaus. Es sieht in der Tat so aus, als müssten alle Interessenten für den Erhalt der Klinik kämpfen wie die Löwen.  Foto: Armin Seibert
Wappenstein über dem früheren Eingang des Kirner Krankenhaus-Altbaus. Es sieht in der Tat so aus, als müssten alle Interessenten für den Erhalt der Klinik kämpfen wie die Löwen. Foto: Armin Seibert

Zu den Zukunftsperspektiven des Kirner Krankenhauses und den politischen Rahmenbedingungen meldete sich in der Stadtratssitzung am Donnerstag Dr. Stefan Horn aus dem Zuschauerraum im Rathaus zu Wort. Eigentlich könne er das satzungsgemäß nicht zulassen, äußerte Bürgermeister Martin Kilian vorsichtige Bedenken, doch dann gab er Horn das Rederecht.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Internist merkte an, es sei nicht nur die Sache des Krankenhausträgers, wenn der Standort gefährdet sei. Das sei schon diffiziler. Vielmehr setze die Politik den kleinen Kliniken immer stärker die Daumenschrauben an. Kernstück sei das viel zitierte Papier des Bundesausschusses, die Voraussetzungen für den Rettungsdienst zu verschärfen. Wenn der ...