Plus
Weiler bei Monzingen

Sie wollen mit ihren Weinen an die Spitze: Ebert-Brüder führen Weilerer Gut Edelberg seit 2015 gemeinsam

Von Kurt Knaudt
Michael (links) und Peter Ebert haben das Weingut Edelberg seit 2015 konsequent von 8 auf 20 Hektar vergrößert – und das soll noch nicht das Ende der Expansion sein.
Michael (links) und Peter Ebert haben das Weingut Edelberg seit 2015 konsequent von 8 auf 20 Hektar vergrößert – und das soll noch nicht das Ende der Expansion sein. Foto: Weinland Nahe

Es ist kein Zufall, dass das von Peter und Michael Ebert geführte Weingut Edelberg in Weiler bei Monzingen bei den Blindverkostungen für die neue Edelschliffausgabe und die Premiere des Nationalparkweins „Wildkatz“ gegen starke Konkurrenz die Nase vorn hatte. Denn seit 2015, als der zehn Jahre jüngere Michael Ebert mit in den Betrieb einstieg, ist Qualität das oberste Gebot. „Wir wollen an der Nahe zur Spitze gehören“, benennt er den eigenen Anspruch.

Lesezeit: 3 Minuten
Dass sie beim Edelschliff und bei der „Wildkatz“ das Rennen gemacht haben, sieht er als Bestätigung: „Das heißt schon was.“ Für den 36-Jährigen stand schon früh fest, dass er Winzer werden würde. „Ich bin da von klein auf reingewachsen.“ Schon in der Schulzeit musste er im Wingert mit ran. Später, ...