Plus
VG Rüdesheim

Souveräner Urwahlsieg: Markus Lüttger bleibt VG-Bürgermeister in Rüdesheim

Strahlender Urwahlsieger: Markus Lüttger. Als er gestern Abend kurz nach 19 Uhr mit orangenem CDU-Schal in den kleinen Sitzungssaal der VG-Verwaltung kommt, sind Familie, Freunde und auch der unterlegene Grünen-Kandidat Stefan Boxler (rechts) da, um ihm zu gratulieren.  Foto: Stefan Munzlinger
Strahlender Urwahlsieger: Markus Lüttger. Als er gestern Abend kurz nach 19 Uhr mit orangenem CDU-Schal in den kleinen Sitzungssaal der VG-Verwaltung kommt, sind Familie, Freunde und auch der unterlegene Grünen-Kandidat Stefan Boxler (rechts) da, um ihm zu gratulieren. Foto: Stefan Munzlinger

Keine Überraschung: Christdemokrat Markus Lüttger (51) bleibt Bürgermeister der 32 Dörfer und 28.678 Einwohner großen Verbandsgemeinde Rüdesheim mit 23.206 Wahlberechtigten. In der Urwahl setzte er sich am Sonntag mit 87,77 Prozent gegen den selbstständigen grünen Wirtschaftsingenieur Stefan Boxler (53 Jahre, 12,23 Prozent) aus St. Katharinen durch.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Wahlbeteiligung lag bei 48,87 Prozent (11.108 gültige und 232 ungültige Stimmen). Damit startet der gebürtige Bockenauer und mit seiner Familie in Roxheim lebende Markus Lüttger, der auch der CDU-Kreistagsfraktion vorsitzt, in seine zweite, achtjährige Amtszeit. Gegen 19 Uhr im kleinen Sitzungssaal der VG-Verwaltung Rüdesheim: Als Letzter kommt der Triumphator, wollte ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Stefan Munzlinger kommentiert: Ein Triumphator und Boxlers lachende Grüne

Sonntagabend, 19 Uhr, Wahlsieg! Es ist der Abend Markus Lüttgers. Verdient: Seit Jahren rennt, schuftet, powert der Christdemokrat für seine Heimat, die (gut betuchte) Verbandsgemeinde Rüdesheim.

Und hat nie den Blick über den Tellerrand versäumt – wie etwa die neue Feuerwehrtechnische Zentrale auf dem alten Rüdesheimer Kellereigelände zeigt. Jetzt darf er sich in seinem Riesenerfolg sonnen – und als Triumphator in die nächsten acht Jahre durchstarten.

Dass die Urwahlbeteiligung bei 48,87 Prozent liegt, kommentieren einige am Abend mit „Geht doch.“ Ich finde einen solchen Wert enttäuschend. Die für Amtsinhaber und VG-Ratsleute existenzielle Legitimationsbasis durch ein quantitativ überzeugendes Bürgervotum wird immer schwächer. Nicht mal die Hälfte der 23.206 Wahlberechtigten kam an die Urne.

Was einerseits an der Dominanz Lüttgers liegen dürfte, denn ein Wechselwille ist rund um Rüdesheim schlicht nicht vorhanden. Andererseits hat der Kandidatenverzicht der SPD zum Fernbleiben des Wählers beigetragen. Polarisierende Politikköpfe zweier großer Parteien fehlten auf der ganzen Linie, hätten für argumentativen Schmackes gesorgt. Echter Wahl„kampf“? Fehlanzeige! Lediglich ein sanftes Werben.

Zweiter Sieger: die Grünen um Stefan Boxler. Zwar kann er Lüttger nicht das Wasser reichen, doch wollte Boxler das überhaupt? Urplötzlich rückt die grüne Ein-Mann-Partei des VG-Rates ins Rampenlicht, gewinnt an Aufmerksamkeit und Sitzen – auf was die ersten Ratsergebnisse am Sonntagabend schließen lassen. Die Grünen lachen sich eins und danken ihrem besten Wahlhelfer: der Verbandsgemeinde-SPD um Michael Schaller.

Meistgelesene Artikel