Stefan Munzlinger kommentiert: Jetzt fehlt nur noch Langenlonsheim

Ich höre es schon: Die Rüdesheimer haben's ja, die können sich das leisten. Stimmt. Aber andere haben es auch und machen es nicht.

Anzeige
Ein dickes Lob daher für das, was die größte Verbandsgemeinde im Kreis um Bürgermeister Markus Lüttger gestemmt hat.

Zwar ist das Kooperationsmodell, das etwa Niedersachsen mit seinen Kreisfeuerwehr-Werkstätten fährt, nicht ganz neu. Doch die Rüdesheimer haben es für sich maßgeschneidert realisiert – so gut, dass sich landesweit immer mehr VGs ein Beispiel nehmen wollen. Vor allem ist das neue Zentrum eines: Die erste echte Antwort auf die Frage, wie man ehrenamtliche Feuerwehrleute entlastet und dadurch neue Aktive gewinnt.

Jetzt fehlt nur noch die VG Langenlonsheim – ihr Fusionspartner VG Stromberg ist an Bord. Dann wäre das Kooperationsprojekt perfekt.