Plus
Bingen

Umsatzplus trotz Spätfrost und Brexit: Binger Kellerei Reh Kendermann generiert knapp 80 Millionen Euro

Von Désirée Thorn
Mit 13,2 Millionen verkauften Flaschen im vergangenen Geschäftsjahr ist die Marke Black Tower nicht nur die erfolgreichste des Unternehmens Reh Kendermann aus Bingen, sondern auch von ganz Deutschland.  Foto: Reh Kendermann
Mit 13,2 Millionen verkauften Flaschen im vergangenen Geschäftsjahr ist die Marke Black Tower nicht nur die erfolgreichste des Unternehmens Reh Kendermann aus Bingen, sondern auch von ganz Deutschland. Foto: Reh Kendermann

Üblicherweise endet ein Geschäftsjahr mit dem Jahresende. In der Weinbranche ticken die Uhren aber anders, dort gibt die Weinlese den Takt vor. Noch bevor diese gestartet war, zog die Firma Reh Kendermann, eine von Deutschlands größten Kellereien mit Sitz in Bingen, ihre Bilanz – die sie nun der Öffentlichkeit vorstellte.

Lesezeit: 3 Minuten
Das Unternehmen blickt auf ein erfolgreiches Jahr mit einem Umsatzplus von 5,7 Prozent auf nun knapp 80 Millionen Euro zurück, aber auch auf problematische Bedingungen, insbesondere in Bezug auf das Wetter, das den Ertrag 2017 durch späten Frost und Hagel extrem schmälerte, sowie auch in politischer Hinsicht, da Ereignisse wie ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

International aufgestelltes Unternehmen

Die Kellerei Reh Kendermann wurde 1920 gegründet und ist nun in der dritten Generation in Familienbesitz. Sie gehört zu Deutschlands größten und modernsten Kellereien und ist der größte Exporteur für Markenweine aus Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Bingen.

Rund 1,4 Millionen Euro investierte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr in diesen Standort. 130 der insgesamt 250 Angestellten arbeiten dort. Problematisch ist auch hier der Fachkräftemangel. Weitere Standorte befinden sich in Gau-Bickelheim, Leiwen (Mosel) und Böchingen (Pfalz). Die Tochtergesellschaften befinden sich in Rumänien, Südafrika und Großbritannien. det
Meistgelesene Artikel