Plus
Stromberg

Zufallsfund in Stromberg: Die vergessenen Briefe der Clara Schumann

Von Désirée Thorn
Recht unscheinbar und dennoch ein besonderer Schatz: Die von Clara Schumann geschriebenen und unterzeichneten Briefe aus den Jahren 1881 und 1883 beweisen ihre Verbindung nach Stromberg.
Recht unscheinbar und dennoch ein besonderer Schatz: Die von Clara Schumann geschriebenen und unterzeichneten Briefe aus den Jahren 1881 und 1883 beweisen ihre Verbindung nach Stromberg. Foto: Désirée Thorn

Mehr als ein Jahrhundert lang lagen sie im Verborgenen, nun sind zwei Briefe der weltberühmten Pianistin und Komponistin Clara Schumann in Stromberg aufgetaucht. Und zwar durch einen absoluten Zufall.

Lesezeit: 2 Minuten
Eigentlich will Marianne Wilbert, Leiterin des Stromberger Heimatmuseums, am vergangenen Donnerstag nur eine Runde spazieren gehen, als sie zur Entdeckerin der historischen Dokumente wird. „Es war der Tag der Altpapiersammlung, und ich sah ein Bündel vergilbter Blätter an der Straße liegen“, erzählt sie. Die zerfledderten Seiten machen sie neugierig, einfach ...