Plus
Weinsheim

Zum Tod des Landschaftsplaners und Architekten Bernhard Backes: Seine Ideen überdauern

Seine Ideen überdauern: Der Weinsheimer Bernhard Backes ist tot.
Seine Ideen überdauern: Der Weinsheimer Bernhard Backes ist tot. Foto: Wilhelm Leyendecker

Am 16. Juni starb der Weinsheimer Architekt und Landschaftsplaner Bernhard Backes nach kurzer, schwerer Erkrankung im Alter von nur 59 Jahren. Backes war über die Grenzen seines Heimatdorfs bekannt, vor allem durch seine beratende Tätigkeit für Kommunen mit Dorferneuerungsprogrammen. Seine Vorschläge und Pläne hatten in der gesamten Region einen außerordentlich guten Ruf.

Lesezeit: 1 Minute
Viele seiner oft zukunftsweisenden Ideen wurden umgesetzt und gelten als beispielhaft für die dörfliche Entwicklung. „Meine Neubaugebiete sind die alten Ortskerne“, brachte er es einst selbst auf den Punkt. Als kundiger und erfahrener Moderator beriet er auch die in den Dorfentwicklungsgebieten wohnenden Grundstückseigentümer über mögliche Förderungen bei Gebäudeumbauten. Eines seiner Objekte ...