Plus
Brohltal/Glees

550 000 Euro fließen ins neue Gleeser Feuerwehrhaus

Von Hans-Willi Kempenich
Die Bäume auf dem Baugrundstück für das neue Gleeser Feuerwehrhaus sind schon gerodet. Jetzt muss nur noch der Gastank weichen, dann kann die Baumaßnahme beginnen.
Die Bäume auf dem Baugrundstück für das neue Gleeser Feuerwehrhaus sind schon gerodet. Jetzt muss nur noch der Gastank weichen, dann kann die Baumaßnahme beginnen. Foto: hwk

Die vorgesehene Baufläche neben dem Bürgerhaus ist schon gerodet, im April sollen die Arbeiten für den Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses in Glees beginnen. Der Bau- und Umweltausschuss der Verbandsgemeinde Brohltal vergab jetzt die Aufträge für die ersten zehn Gewerke, die mit knapp 340.000 Euro zu Buche schlagen. Dickster Brocken ist der Rohbau, der 137.000 Euro kostet. Für das Projekt sind im Haushaltplan der Verbandsgemeinde Brohltal 550.000 Euro eingestellt.

Lesezeit: 1 Minute
Bei der Ausschreibung der Maßnahme waren verschiedene Wünsche und Ergänzungen der Gleeser Wehrleute berücksichtigt worden. „Dies hätte jedoch zu nicht unerheblichen Mehrkosten geführt“, erklärte Verbandsgemeindebürgermeister Johannes Bell. Aus diesem Grunde habe man in Absprache mit der örtlichen Wehrführung und der Verbandsgemeinde-Wehrleitung nach Einsparpotenzial gesucht. „Wir haben uns gefragt: Was ist ...