Plus
Bad Breisig

Angst vor Abkopplung: Breisiger Brandbriefe an Bahn und Verkehrsminister

Von Jan Lindner
Den Bad Breisiger Bahnpendlern droht, ab Juni 2019 abgehängt zu werden. In der Kommunalpolitik wächst der Widerstand.
Den Bad Breisiger Bahnpendlern droht, ab Juni 2019 abgehängt zu werden. In der Kommunalpolitik wächst der Widerstand. Foto: Jan Lindner

Ob dieser Nachdruck den täglich 1200 Bahnpendlern von Bad Breisig hilft? Ob da überhaupt eine Antwort kommt? Auf verschiedenen Ebenen versuchen Kommunalpolitiker derzeit zu erreichen, dass der Bad Breisiger Bahnhof ab Juni 2019 nicht abgehängt wird. Ihre Adressaten: die Bahn, der Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Nord und das Bundesverkehrsministerium von Neu-Minister Andreas Scheuer (CSU).

Lesezeit: 2 Minuten
Hier lässt sich. etwas spöttisch – festhalten: Würde sich Scheuer so energisch für den rechtzeitigen Bahnhofsumbau einsetzen wie sein Vorgänger Alexander Dobrindt (CSU) für die Pkw-Maut, könnten sie sich in Bad Breisig entspannt zurücklehnen. Allerdings scheint das eher fraglich. Zumal auch die Deutsche Bahn im Spiel ist, deren Reaktionszeit gemütlich ...