Plus
Sinzig

Arbeiten im Sinziger Schloss: Es gibt noch viel zu tun

Von Silke Müller
Arbeiten im Schloss: Es gibt noch viel zu tun Foto: Silke Müller

Es ist eines der Wahrzeichen und das Schmuckstück schlechthin der Barbarossastadt: das Schloss Sinzig, das zwischen 1856 und 1859 errichtet wurde. Und damit das auch weiterhin so bleibt, wird in dem historischen Gebäude fleißig gewerkelt. Erklärtes Ziel der Stadt ist: das Schloss touristisch stärker zu beleben, die Nutzung zu intensivieren und es in seiner ganzen Pracht der Öffentlichkeit näherzubringen. Doch dafür muss noch so einiges getan werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Das wird schon bei einem Blick in den Kultursaal wird klar, wo zurzeit Parkettboden abgedeckt ist, Geräte, Handwerksutensilien und Leitern herumstehen. Keine Frage: Hier sieht es nach Arbeit aus. Aber dass sich der Aufwand lohnt, davon zeugt die Kassettendecke, die bereits restauriert ist. Ein echter Hingucker. Sie wurde in einem ...