Plus
Rolandseck

Arp Museum: Wenn Animes für kurze Zeit lebendig werden

Von Petra Ochs
Ai Kue war für die Convention in die Rolle der Serienheldin Violet Evergarden geschlüpft.  Foto: Petra Ochs
Ai Kue war für die Convention in die Rolle der Serienheldin Violet Evergarden geschlüpft. Foto: Petra Ochs

Bunte Origami-Figuren zur Rechten, Miso-Suppe zur Linken und gleich vor der Nase der Wegweiser zum „Waffencheck“: Wer am vergangenen Samstag das Arp Museum Bahnhof Rolandseck betreten hat, dem kam vieles japanisch und einiges wohl auch recht seltsam vor.

Lesezeit: 3 Minuten
Doch das war ja auch beabsichtigt: Zum Abschluss der Ausstellung „Im Japanfieber – Von Monet bis Manga“ sollte die japanische Popkultur mit einer „Convention“ gefeiert werden – inklusive Cosplay, Workshops und fernöstlichen Musikdarbietungen. Was da auf ihn und sein Museum zukommen würde, das hatte Museumsdirektor Oliver Kornhoff selbst nicht so ...