Plus
Bad Neuenahr

Bad Neuenahr: Ein Stück Identität gestohlen

Von Jochen Tarrach
So sah sie aus, die Bronzetafel, die unbekannte Diebe von der Kirche St. Willibrord gestohlen haben.
So sah sie aus, die Bronzetafel, die unbekannte Diebe von der Kirche St. Willibrord gestohlen haben. Foto: Jochen Tarrach

Schändlicher geht es kaum noch: Selbst vor Kirchen und Grabstätten schrecken dreiste Metallräuber nicht mehr zurück. So zeigte sich der Bad Neuenahrer Hubert Rieck vollkommen entsetzt, als er feststellen musste, dass die Bronzetafel mit Hinweisen zur Geschichte des historischen Bauwerks, die sich an der Seite des Eingangsportals der Willibrordus-Kirche in Bad Neuenahr angebracht ist, mit Gewalt abgerissen und gestohlen worden war.

Lesezeit: 2 Minuten
Einige Meter weiter auf dem Friedhof wurde auch an der Grabstätte der Familie Nell-Breuning die dort angebrachte Bronzetafel mit Erläuterungen zur Familiengeschichte vom Grabstein abgehebelt und mitgenommen. „Es ist nicht nur der Materialwert, der nun fehlt, sondern es ist auch ein Stück der Identität unserer Stadt, die zerstört wurde“, so ...