Plus
Grafschaft

Bäume in der Grafschaft: Borkenkäfer hat hektarweise Wald zerstört

Von Horst Bach
Gerade einmal vier bis sechs Millimeter ist der Borkenkäfer groß. Aber sein Appetit ist gewaltig.  Foto: dpa
Gerade einmal vier bis sechs Millimeter ist der Borkenkäfer groß. Aber sein Appetit ist gewaltig. Foto: dpa

Der gefräßige Borkenkäfer breitet sich in den Wäldern der Region rapide aus. Begünstigt durch Trockenheit und Hitzewelle im Sommer 2018 haben die hungrigen Insekten im Bereich einer Waldparzelle auf der Grafschaft massenhaft alte Fichten befallen. Gut 5,4 Hektar Fichtenwald sollen voraussichtlich ab Mitte Februar in der Gemarkung Ringen gerodet werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Er ist gerade einmal vier bis sechs Millimeter groß, und er hat einen eher recht harmlos klingenden Namen: Buchdrucker. Aber: Diese spezielle Käferart zählt zu den gefährlichsten Schädlingen in der Forstwirtschaft. Im Bereich einer Waldparzelle auf der Grafschaft haben die Insekten mittlerweile Tausende alte Fichten befallen, berichtete Revierförster Guido Ebach ...