Plus
Bad Neuenahr-Ahrweiler

Behördengänge ade: Das Rathaus wird digital

Von Jochen Tarrach
Immer mehr Behördengänge werden überflüssig, weil das Rathaus seine Präsenz im Internet verbessert.  Foto: Frieder Bluhm
Immer mehr Behördengänge werden überflüssig, weil das Rathaus seine Präsenz im Internet verbessert. Foto: Frieder Bluhm

Ohne das Internet läuft auch rund um die Stadtverwaltung nichts mehr. Und doch: Behördengänge, das Ausfüllen von Formularen auf Papier, selbst wenn sie im Internet verfügbar sind – all das ist noch gängige Praxis. Mit Einführung eines Stadtportals ist vieles schon erheblich einfacher geworden, aber längst noch nicht optimal. Jetzt will man nachlegen.

Lesezeit: 2 Minuten
So beschloss der Haupt- und Finanzausschuss, zum Angebotspreis von einmalig 8792 Euro und nochmals Wartungskosten von 701 Euro monatlich die städtische Homepage www.bad-neuenahr-ahrweiler.de durch Implementierung eines neuen Bürgerinformationssystems zu ergänzen. Implementierung, das bedeutet den Einbau von festgelegten neuen Strukturen und Prozessabläufen in das bestehende System des Stadtportals. Das Stadtportal in seiner ...