Plus
Rhein

Dänin radelt mit Cello auf dem Rücken über 1000 Kilometer den Rhein entlang

Die Dänin Ida Johanne Kühn-Riegels befuhr mit ihrem Cello auf dem Rücken per Fahrrad die Ufer des Rheins.
Die Dänin Ida Johanne Kühn-Riegels befuhr mit ihrem Cello auf dem Rücken per Fahrrad die Ufer des Rheins. Foto: Judith Schumache

Der Rhein und seine Landschaft sind seit jeher Inspiration für Künstler. Europaweit außergewöhnlich dürfte allerdings die Konzertreise der Dänin Ida Johanne Kühn-Riegels entlang seines Ufers sein, die ihn mit ihrem Cello auf dem Rücken per Fahrrad 1000 Kilometer lang befuhr. Auf dem Abschnitt zwischen Koblenz und Köln fand sie Zeit für ein Gespräch mit der Rhein-Zeitung.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ich spiele leidenschaftlich gern Cello und fahre gern Fahrrad. Ich wollte zwei Leidenschaften miteinander verbinden“, sagt die 35-Jährige, die mit ihrem selbst gebauten Instrument und dem Drahtesel auch schon in Indien, Bhutan und Amerika unterwegs war. Der Rhein war für die Musikerin ein fantastisches Erlebnis. Startpunkt war in der Schweiz„Gerade ...