Plus
Heppingen

Denkmal: Brunnen erinnert an Heppinger Wasser

Von Jochen Tarrach
Polier Rolf Orth und Jaffa Thaqi sind zufrieden mit der Ausführung des Erinnerungsbrunnens am Eingang zum neuen Baugebiet. Foto: Tarrach
Polier Rolf Orth und Jaffa Thaqi sind zufrieden mit der Ausführung des Erinnerungsbrunnens am Eingang zum neuen Baugebiet. Foto: Tarrach

Das Baugebiet „Landskroner Straße Süd“ steht unmittelbar vor der Fertigstellung, und die Dorferneuerung Heppingen geht mit der Auftaktveranstaltung am 23. November im Bürgerhaus an de Start. Das waren die beiden positiven Nachrichten, die Ortsvorsteher Klaus Kniel innerhalb der Sitzung des Ortsbeirates am Montag im Bürgerhaus zu verkünden hatte. Dazu passte die Ankündigung der Firma Coca-Cola Deutschland, die alte Wasserentnahmestelle für das Heppinger Wasser an der Landskroner Straße in Form eines Erinnerungsbrunnens am Eingang zum neuen Baugebiet an der Ecke Wilhelm-Söller-Straße/Am alten Brunnen wieder aufleben zu lassen.

Lesezeit: 2 Minuten
Zwar sprudelt dann aus dem Brunnen sauberes Wasser, aber es wird nicht als Trinkwasser aufbereitet. Deshalb müssen die Bürger zum traditionellen Abfüllen der Flaschen weiterhin zum alten Soaker gegenüber der Apollinaris-Betriebsanlagen. Der 5,5 Meter mal 4 Meter große Erinnerungsbrunnen aus Ahrgrauwacke ist bereits gemauert und soll nun noch mit Sitzflächen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Wilhelm Söller – Künstler und Kommunalpolitiker

Die Skulptur des auferstandenen Christus, geschaffen im Jahr 1960 aus festem Eichenholz von Wilhelm Söller (1909-1982), soll im Baugebiet Landskroner Straße Süd einen Ehrenplatz bekommen. Wer war Wilhelm Söller? Er war langjähriges Mitglied des Gemeinderates von Heimersheim, Beigeordneter und Ortsvorsteher, Mitbegründer und Brudermeister der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft. Im damaligen Ortskomitee von Heppingen war er Vorstandsmitglied und Mitbegründer der Gemeinschaft der Ortsvereine von Heppingen.

Vor allem aber war er ein Künstler, der sehr viele Skulpturen geschaffen hat, die noch heute im Ahrtal und darüber hinaus Beleg für sein künstlerisches Werken sind. Im Jahr 1960 schuf er die Skulptur der Auferstehung Christi. Bis vor wenigen Monaten stand sie noch auf dem Heppinger Friedhof. Zur Erinnerung an den Künstler und als Kennzeichen unserer christlichen Kultur soll sie nun im neuen Baugebiet direkt neben dem Erinnerungsbrunnen aufgestellt werden. tar
Meistgelesene Artikel