Remagen

Erst Kurzschluss, dann Feuer: Luftballon löst Flächenbrand bei Oberwinter aus

Symbolbild: dpa
Symbolbild: dpa Foto: dpa

Vermutlich wurde durch einen oder mehrere Luftballons ein Kurzschluss in einer Stromleitung im Bereich des Birgeler Kopfes in Oberwinter ausgelöst.

Anzeige

Ein Zeuge hatte der Polizei gemeldet, dass ein „Kirmesluftballon“ in eine Stromleitung geflogen sei, sagte ein Sprecher am Sonntag. Es habe sich dabei wohl um einen größeren Luftballon gehandelt, er sei aber vor Ort nicht mehr gefunden worden.

Durch den Kurzschluss kam es laut Polizei in zwei der sechs Remager Ortsbezirke zu einem Stromausfall, außerdem löste er einen Flächenbrand aus. Die Feuerwehr konnte den Brand nach Polizeiangaben unter Kontrolle bringen, bevor er auf einen kleinen Wald übergreifen konnte.