Plus
Kreis Ahrweiler

Forstamt Ahrweiler in Sorge: Heißer Sommer bringt Eichenprozessionsspinner

Von Sofia Grillo
Eine große Gefahr ist auch die Raupe des Eichenprozessionsspinners.
Eine große Gefahr ist auch die Raupe des Eichenprozessionsspinners. Foto: Wikipedia

Der Eichenprozessionsspinner breitet sich in Rheinland-Pfalz immer weiter aus: „Ich befürchte, dass er auch bald im Kreis Ahrweiler auftauchen wird“, sagt der Leiter des Forstamtes Ahrweiler, Bolko Haase. Das Forstamt ist für 24.000 Hektar Wald zuständig.

Lesezeit: 3 Minuten
Noch habe er keine Nester der giftigen Raupe des Nachtfalters entdeckt, doch er erwarte es jeden Tag, sagt Bolko Haase. Der Falter ist ursprünglich im Süden der Republik heimisch. Doch wegen der anhaltenden warmen Temperaturen kommt er immer weiter Richtung Norden. Warme und trockene Sommer fördern die Ausbreitung des Eichenprozessionsspinners. Beispielsweise ...