Grafschaft/Meckenheim

Gefährliche Dämpfe: Lagerhalle geht in Flammen auf

Insgesamt 250 Feuerwehrleute und zahlreiche Löschfahrzeuge aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis waren am Freitag in Meckenheim im Einsatz.  Foto: dpa
Insgesamt 250 Feuerwehrleute und zahlreiche Löschfahrzeuge aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis waren am Freitag in Meckenheim im Einsatz. Foto: dpa

Der Brand in einer Lagerhalle für Harze und Lacke hat am Freitagmorgen in Meckenheim einen Großeinsatz ausgelöst. Auch die Grafschaft war betroffen.

Anzeige

Insgesamt waren am Freitag 250 Feuerwehrleute und zahlreiche Löschfahrzeuge aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis im Einsatz, wie die Feuerwehr mitteilte. Nach mehr als fünf Stunden war der Brand unter Kontrolle und die Feuerwehr gab Entwarnung.

Über dem Brandort war zeitweise eine große Rauchsäule zu sehen. Die Anwohner des Gewerbegebietes wurden dazu aufgerufen, wegen der Dämpfe die Fenster geschlossen zu halten. Über die Warn-App „Katwarn“ wurde ein entsprechender Aufruf auch für die Bevölkerung in der Gemeinde Grafschaft verbreitet.

Die Feuerwehr warnte davor, die Rußflocken oder Rußpartikel, die sich durch den Brand im Bereich Wachtberg verbreitet haben, anzufassen: Es bestehe Gesundheitsgefahr. Trotz dieser Vorsichtmaßnahmen klagten Menschen über Atemwegsreizungen. Zur Brandursache war zunächst nichts bekannt.