Plus
Kreis Ahrweiler

Gefahr im Kreis Ahrweiler: Die Afrikanische Schweinepest rückt näher

Von Sofia Grillo
Dr. Johanna Meyer-Hamme, Amts-Veterinärin,simuliert die Probenentnahme.
Dr. Johanna Meyer-Hamme, Amts-Veterinärin,simuliert die Probenentnahme. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

Noch ist die Afrikanische Schweinepest (ASP) nicht in Deutschland angekommen. Doch die Gefahr besteht: Nur etwa 60 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt wurden in Belgien im September Wildschweine gefunden, die an der Schweinepest gestorben waren. Im Kreis Ahrweiler steigt die Angst, dass sich die Seuche bis hierhin ausbreitet.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Ernstfall wurde schon geprobt: Zwei Tage lang haben Mitarbeiter des Veterinäramts der Kreisverwaltung und Vertreter der Feuerwehr gemeinsam mit Vertretern aus den Landkreisen Rhein-Hunsrück, Mayen-Koblenz und Cochem-Zell geübt, was zu tun ist, sollten ein an ASP erkranktes Wildschwein in der Region gefunden werden. In diesem Fall ist die Zusammenarbeit ...