Plus
Dernau

Kandidat gewählt: Thomas Karutz macht neugierig

Von Beate Au
Thomas Karutz freut sich mit seiner künftigen Frau Fabritia über die Wahl zum CDU-Kandidaten für das Bürgermeisteramt in der Verbandsgemeinde Altenahr. Er will Nachfolger von Achim Haag (rechts) werden. Foto: Vollrath
Thomas Karutz freut sich mit seiner künftigen Frau Fabritia über die Wahl zum CDU-Kandidaten für das Bürgermeisteramt in der Verbandsgemeinde Altenahr. Er will Nachfolger von Achim Haag (rechts) werden. Foto: Vollrath

Er ist 37 Jahre jung, katholisch, wird im September ein Mayschoßer Mädchen heiraten und bald Vater sein. Und er gehört zu denen in dieser Generation, die voller Tatendrang zurückkehren in ihre Heimat, weil sie merken: Hier sind meine Wurzeln. Mit dem smarten Thomas Karutz haben die CDU-Mitglieder im Bürgerhaus von Dernau einen Kandidaten für das Amt des Verbandsbürgermeisters von Altenahr gewählt, der Neugier weckt.

Lesezeit: 2 Minuten
Entsprechend gut gefüllt war der Saal. 62 von 250 wahlberechtigten Mitgliedern gaben ihre Stimmen ab. 46 votierten für den gebürtigen Altenahrer. Zehn Mal gab es ein Nein, fünf enthielten sich. Im Vorfeld hatten drei CDU-Mitglieder aus der Verbandsgemeinde Altenahr ebenfalls Interesse an dem Amt bekundet. Am Ende gab Karutz als ...