Remagen

Kita-Essen verdorben? Großeinsatz in Remagen

Großeinsatz: Kita-Essen verdorben? Foto: picture alliance

Möglicherweise verdorbenes Kita-Essen hat am Freitagmittag für einen Großeinsatz der Rettungsdienste in Remagen gesorgt. In den Kindertagesstätten St.-Johannes-Nepomuk (Kripp) und St. Martin (Remagen) sollen kurz nach dem Mittagessen (Käsespätzle mit Salat) insgesamt etwa 30 Kinder und mehrere Erzieher über Unwohlsein und Übelkeit und Erbrechen geklagt haben.

Anzeige

Sofort wurde ein groß angelegter Rettungseinsatz gestartet und das Kreisgesundheitsamt sowie der Kindergartenträger, die katholische Kita-gGmbH Koblenz, informiert. Ärzte untersuchten die betroffenen Kinder und Erzieher vor Ort. Offenbar musste jedoch niemand wegen der Vergiftungserscheinungen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die beiden Kindertagesstätten wurden sofort geschlossen und die Kinder und Erzieher nach eingehenden Untersuchungen nach Hause entlassen. Die Remagener Kitas werden nach RZ-Informationen von einem Caterer aus Niederzissen mit Essen beliefert. Auch der neue Bürgermeister Björn Ingendahl war vor Ort, um sich über die aktuelle Lage zu informieren. ckk